Marlene Apmann

Fotoprojekte

THE RED CARPET

„In Indien war die teils als nur prekär zu charakterisierende Situation von Frauen eines meiner zentralen Themen. Ihre besondere Benachteiligung in der Gesellschaft bis hin zur offenen Gewalt ist Fakt und täglich ein Thema der Medien.

Mein Fotoprojekt – The Red Carpet – setzt hier an und ist zwischen Street Photography und Inszenierung angesiedelt. An verschiedenen Plätzen im öffentlichen Raum sprach ich Mädchen und junge Frauen an, ob ich sie fotografieren dürfte. In den meisten Fällen stieß ich auf große Bereitschaft, sich an dem Projekt zu beteiligen. Entscheidend war für mich, den Porträtierten besondere Präsenz in der Öffentlichkeit zu verleihen. Zentrales Element der Inszenierung war ein roter Teppich, der den Frauen einerseits Bedeutung und Wichtigkeit verlieh und sie andererseits in ein Spannungsverhältnis zu ihrer Umgebung setzte. Neben seiner traditionellen Funktion, die eine Erhöhung der Person intendiert, bleibt der rote Teppich hier ein fremdes Element in der Szene. Er verläuft als Riss durch das Bild – bleibt unbeschriftet.“ M.A.